Die Nachkommen von Michel Brüls (1807-1881)

1. Ehe mit Gertrud Welsch aus Rocherath

        1. Nicolas Brüls heiratete Anna Catharina Lauter
        2. Anna Sibilla Brüls heiratete Wilhelm Brüls
        3. Regina Brüls heiratete Paul Lauter
        4. Magdalena Brüls verstarb mit zwei Monaten


2. Ehe mit Anna Maria Gehlen aus Berg

        Anna Maria Gehlen war die Witwe von Nicolas Reuter
        Ihre Ehe mit Michel Brüls blieb kinderlos.

3. Ehe mit Catharina Molitor aus Iveldingen

        1. Nicolas Brüls verstarb mit fünf Jahren
        2. Margaretha Brüls heiratete Johann Nicolas Leyens
        3. Paul Brüls verstarb mit vier Monaten
        4. Michel Brüls heiratete Christina Schmitz
        5. Anna Catharina Brüls heiratete Ludwig Gerlinger
        6. Anna Maria Brüls heiratete Peter Heinen


Der Familienname "Brüls" ist in Berg ebenso geläufig wie "Meier und Müller" in Deutschland. Dies hat allerdings seinen Grund. In der Zeit von 1807 bis 1881 lebte im Haus "Zaifen" ein Mann namens Michel, dessen erste Frau, Gertrud Welsch aus Rocherath, mit 53 Jahren verstarb. Aus dieser Ehe kamen vier Kinder. Nicolas wurde 1831 geboren, Anna Sibilla 1833 und Regina 1836. Magdalena, die im Jahre 1838 geboren wurde, überlebte den zweiten Lebensmonat nicht. Nicolas wurde übrigens 90 Jahre alt.

Mit nur 43 Jahren und drei Kindern, für die er sorgen mußte, fühlte sich "Zaifen Michel" allerdings noch zu jung, um sein restliches Leben als Witwer zu verbringen. Deshalb heiratete er nur ein knappes Jahr nach dem Tod seiner ersten Frau die 45j ährige Anna Maria Gehlen, die Witwe von Nicolas Reuter. Das neue Eheglück dauerte jedoch nur dreizehn Jahre an. Anna Maria Gehlen verstarb im Jahre 1864. Ihre Ehe mit Michel Brüls blieb kinderlos.

Dieser entschloß sich, zwei Jahre später sein Dienstmädchen, die 28jährige Catharina Molitor, zu heiraten. Er selbst war ja schließlich erst 59 Jahre alt und strotzte vor Energie. Dies spiegelte sich dann auch in sechs Kindern wider, die im Zwei-Jahres-Rhythmus zwischen 1867 und 1878 geboren wurden. Als seine letzte Tochter Anna Maria Brüls zur Welt kam, war Vater Michel bereits 71 Jahre alt. Er verstarb, wahrscheinlich ohne zu ahnen, daß er den Namen Brüls durch seine drei Ehen entscheidend in unserem Dorf verbreitet hatte. Diese Entwicklung wurde zudem dadurch verstärkt, daß Anna Sibilla Brüls, seine zweite Tochter, im elterlichen Hause wohnen blieb und im Jahre 1855 auch noch einen Brüls (Wilhelm) heiratete, mit dem sie sage und schreibe dreizehn Kinder hatte !


Die Kinder von Michel Brüls aus seiner ersten Ehe mit Gertrud Welsch. V.l.n.r.: Regina, Nicolas und Anna Sibilla.